Homepage > Garten > Flora eMail: webmaster@rausche.de
Dunkelüberwinterung
 
 
Kräuter
 
Duftgeranien
 
Obst und Gemüse
 
Sonstiges
 
Im Winter 2002/2003 hat Carmen mit der Überwinterung der Duftgeranien im Keller, also dunkel und kalt experimentiert. Als Opfer dienten 4 Attar of Roses, 2 Pfefferminzgeranien und 1 Lemon Fancy. Alle waren große Büsche aus Stecklingen des Herbstes 2001. Hier kommt der nun der Bericht.
Oktober 2002.
Zurückschneiden der Geranien auf 10-15 cm und einlagern im Keller.
November 2002 - Januar 2003.
Wenig giesen, nur die Erde Feucht halten. Beginnende Wintertriebe: Kakelig und gelb.
Februar 2003.
Plötzlich starker Balttlausbefall. Einmal mit Seifenlauge besprüht. Wenig Besserung. Im Garten noch 50 cm Schnee.
1.März 2003.
Herausholen aus dem Keller. Rückschnitt des Winteraustriebs. Beginn des Düngens.

Aus dem Keller


Ab jetzt bei mehr als +5°C tagsüber raus auf die Terasse, nah ans Haus. Im Garten schmilzt endlich der Schnee.
Zustand der Stecklinge:

Steckling

12.März 2003.
Alle Attar of Roses treiben aus. Eine Pfefferminzgeranie und die Lemon Fancy sind tot. In den Topf der Pfefferminzgeranie kommen nun zwei Stecklinge. Hier nun im Vergleich

Vergleich von oben Vergleich von der Seite

13.Mai 2003.
Attar of Roses ist schon ein kleiner Busch mit den ersten Blüten.
Die Pfefferminzgeranien im Vergleich.

Attar of Roses Vergleich Pfefferminzgeranien

25.Juli 2003
Die Stecklinge haben die Überwinterten eingeholt. Hier die Pfefferminzgeranien, links der Steckling, rechts die Überwinterte.
Ich habe in einem Buch gelesen, dass die Pfefferminzgeranien selten blühen, und habe mich gewundert, da meine einjährigen Stecklinge immer geblüht haben. Jetzt musste ich feststellen, dass das wohl für ältere Pflanzen gilt, denn die Überwinterte hat nicht geblüht, der Steckling aber wohl.

Vergleich Pfefferminzgeranien

Die Attar of Roses ist gut 80 cm breit, muss aber fast 2 mal wöchentlich gedüngt werden um nicht von innen heraus kahl zu werden.

Attar of Roses Ende Juli

Fazit:
Die Dunkelüberwinterung haben nur die Starkwüchsigen überstanden und die Pfefferminzgeranie hat nicht geblüht. Allerdings hatte man schon im Mai schöne Büsche.
Wenn man genug Platz im Keller hat, kann man Sorten wie die Attar of Roses gut dunkel überwintern. Je nachdem wie wichtig einem Blüten bei Duftgeranien sind, kann man auch die Pfefferminzgeranie dunkel überwintern.
Ich habe dieses Jahr nur Stecklinge gemacht, da ich keinen Platz im Keller hatte, und auch keine Lust Regal und Boden wöchentlich zu wischen, wenn wieder Blattlausbefall auftritt. Aber ich werde die Stecklinge schon Anfang Februar umtopfen und düngen, damit sie etwas früher groß werden.
 
letzte Änderung 06.04.2005
 
Homepage > Garten > Flora eMail: webmaster@rausche.de