Homepage > Garten > Flora eMail: webmaster@rausche.de
Die Flora
 
 
Kräuter
 
Duftgeranien
 
Obst und Gemüse
 
Sonstige
 
Dunkelüberwinterung
 
Blumen
Dieser Abschnitt wird ständig bearbeitet, da Carmen jedes Jahr neue Kräuter pflanzt. Die Fotos wurden alle von ihr im ehemals eigenen Garten gemacht. Wenn sie also jemand benutzen möchte, soll er doch bitte vorher fragen.
Außer Schneckenkorn werden in unserem Garten keine Gifte verwendet, denn wir wollen die Kräuter alle essen und für die Kinder ist es auch nicht ideal. Im Frühling sind uns die Blattläuse voraus und werden mit dem Wasserstrahl bearbeitet. Im Sommer ist der Garten voller Marienkäfer, die die Blattläuse dann unter Kontrolle haben. Letzten Herbst war Carmen zu faul die welke Kapuzinerkresse zu entfernen. Im Frühling waren nur noch Stengel übrig,und als sie sie weggeräumt hat, waren darunter unmengen Marienkäfer, die dort wohl überwintert haben. Diese hat sie dann auf die vom Überwintern Blattlausverseuchten Geranien gesetzt und ein paar Tage später waren sie wieder im Gleichgewicht. Also wird auch dieses Jahr das Aufräumen auf den Frühling verschoben.
Die hier beschriebenen Kräuter sind alle bis auf das Basilikum winterhart und haben sich als robust erwiesen. Wir wohnen auf 710m NN auf der schwäbischen Alb. Erstaunlicherweise gibt es sogar eine Rosmarinsorte die hier überlebt.
Die Duftgeranien werden erst kurz vor dem ersten Frost zurück geschnitten und sie verbringen den Winter am Wohnzimmerfenster. Dort bekommen sie bis Februar keinen Dünger. Trotzdem entwickeln sie lange Wintertriebe. Anfang März werden sie wieder auf Herbstniveau zurück geschnitten und stehen tagsüber an einer geschützten Stelle im Freien zur Abhärtung. Wenn erkennbar ist, dass kein Nachtfrost kommt, dann bleiben sie auch über Nacht draußen. Da wir sie leider nicht kühl überwintern können, blühen sie erst spät im Jahr, meist ab Juli.
Dieses Jahr experimentiert Carmen mit einer Keller-Dunkel-Überwinterung. Wenn Ende des Jahres die Ergebnisse da sind, werden sie hier berichtet.
Den Großteil der Kräuter bestellt Carmen bei
http://www.ruehlemanns.de.
Die Duftgeranien sind von
Stegmeier Gartenbau
Unteres Dorf 7
73457 Essingen
Von beiden Gärtnereien kann man einen schönen Katalog erhalten.
Literatur:
Peter McHoy & Pamela Westland: Die Kräuter-Bibel.
Alles über Anbau, Vermehrung, Pflege und Ernte.
ISBN 3-8290-0323-4

Marie-Luise Kreuter: Kräuter & Gewürze aus dem eigenen Garten.
Naturgemäßer Anbau, Ernte, Verwendung.
ISBN 3-450-14788-3

Dumonts kleines Kräuter Lexikon
Anbau - Küche - Kosmetik - Gesundheit
ISBN 3-8320-8721-4
 
letzte Änderung 05.06.2005
 
Homepage > Garten > Flora eMail: webmaster@rausche.de